Österreich Institut Budapest
Zielgruppe(n)
Am Österreich Institut Budapest haben Lernende ab vier Jahren die Möglichkeit, Deutsch zu lernen. Die Zielgruppen des Instituts erstrecken sich über verschiedene Altersgruppen, von Kindern und Jugendlichen bis hin zu Erwachsenen. In den Kinder- und Jugendkursen liegt der Schwerpunkt auf Teilnehmenden im Alter von 4 bis 14 Jahren.
Trotz des breiten Angebots für verschiedene Altersgruppen sind vorwiegend junge Erwachsene im Alter von 18 bis 40 Jahren am Institut vertreten. Diese Lernenden befinden sich oft noch im Studium oder haben es gerade abgeschlossen.
Unabhängig vom Alter oder individuellen Zielen lernen alle Teilnehmenden Deutsch auf den Niveaustufen von A1 bis C2.
Leitbild
Das Österreich Institut ist ein modernes und offenes Sprachinstitut, das als offizieller Deutschkursanbieter der Republik Österreich im Ausland agiert. Wir bieten ein vielfältiges Kursportfolio auf allen Niveaustufen. Während der drei Trimester im Jahr sowie in den Sommermonaten haben Lernende die Möglichkeit, an Gruppen-, Kleingruppen- und Individualkursen teilzunehmen – sowohl im Präsenzformat als auch online.
Unsere Kurse basieren auf einem einheitlichen Lehrplan, der an allen Standorten international vergleichbare Qualitätsstandards garantiert. Für diese herausragenden Standards wurden wir mit dem Europasiegel für innovative Sprachenprojekte ausgezeichnet.
Unsere sorgfältig ausgewählten Kursleiter:innen sind fachlich kompetent, didaktisch geschult und erfahren im Umgang mit Gruppen. Sie gestalten den Unterricht abwechslungsreich und interessant. Dank eines umfassenden Fortbildungsplans, der aus regelmäßigen Seminaren und internationalen Fachveranstaltungen besteht, stellen wir sicher, dass unsere Kursleiter:innen stets auf dem neuesten Stand der Methodik und Didaktik sind.
Das erwartet Praktikant*innen bei uns
Unsere Praktika bieten einen spannenden und umfassenden Einblick in die Arbeit am Österreich Institut.
Vor dem eigenständigen Unterrichten haben die Praktikant:innen die Gelegenheit, die Dynamik der Gruppen durch Hospitationen intensiv zu erleben. Bei den Hospitationen übernehmen die Praktikant:innen konkrete Beobachtungsaufgaben und reflektieren ihre Eindrücke. Schritt für Schritt werden sie in den Unterrichtsalltag eingebunden, indem sie kurze Unterrichtsabschnitte selbst gestalten, die gemeinsam mit den Kursleiter:innen vorbereitet und anschließend analysiert werden.
In der zweiten Phase übernehmen die Praktikant:innen mehr Verantwortung: Sie planen eigenständig Unterrichtsstunden, konsultieren ihre Lehrideen mit den Kursleiter:innen und führen den Unterricht selbstständig durch. Dabei erhalten sie wertvolles Feedback, das ihre Lehrkompetenz weiter stärkt.
Insgesamt werden die Praktikantinnen von 2 bis 3 Kursleiter:innen betreut, was ihnen die Möglichkeit gibt, verschiedene Unterrichtsstile und -methoden kennenzulernen. Eine Vor- und Nachbesprechung mit der Institutsleitung rundet das Praktikum ab.
Das Praktikum am Österreich Institut ist eine sehr gute Gelegenheit, nicht nur theoretisches Wissen anzuwenden, sondern auch praktische Erfahrung im Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache zu sammeln – in einem unterstützenden und professionellen Umfeld.